CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Sportlich erfolgreiches 2012

Zufrieden konnte Abteilungsleiter Andreas Pannach mit dem Verlauf des vergangenen Schwimmer-Jahres sein, dies wurde in der diesjährigen Abteilungsversammlung am vergangenen Dienstag deutlich.
Der Trainerstab hatte wieder einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet, die sportlichen Erfolgen der Jugend sowie der Masters sprechen hier für sich: 1 Meistertitel bei den Deutschen Mastersmeisterschaften, 5 Vizemeisterschaften und 1x Silber bzw. 2x Bronze in der Staffel , 23 BaWü-Titel, 5 Badische Meisterschaften und  unzählige Bezirkstitel sowie viele weitere vordere Platzierungen. Insgesamt waren die Rot-Weißen an 18 Wettkämpfen vertreten, davon 14 im Nachwuchsbereich und 5 bei den Masters. Im Vergleich zu anderen Vereinen, die über weit bessere Trainingsmöglichkeiten und –umfänge verfügen, ist Lörrach trotz allem bis zur nationalen Ebene hin gut aufgestellt und zeigt, dass man sich mit dem eingeschlagenen Trainingskonzept auf einem guten Weg befindet. Mit Björn Friedrich sowie Marvin und Ammon Pannach wurden 2012 sogar drei Aktive in den Stützpunktförderkader nach Freiburg berufen.
Ein absolutes Highlight war die die Pokalverteidigung beim Kraulertag in Grenzach. Hier war eine ganzheitliche Mannschaftsleistung über alle Jahrgänge hinweg gefragt, Lörrach trat dabei als harmonisches Team als solches auf und wurde dafür mit dem endgültigen Gewinn des „Pott’s“ belohnt.
All diese sportlichen Spitzenleistungen bleiben allerdings auch nicht ohne finanzielle Folgen, Erhöhung der Verbandsumlage, Erhöhung der Meldegelder, Kosten für Jahreslizenzen, Fahrt- und Übernachtungskosten schlagen extrem zu Buche, so dass sich die anwesenden Mitglieder entschieden, den Abteilungsbeitrag anzuheben, um den Aktiven weiterhin die Teilnahme am Spitzensport ermöglichen zu können.
Der gute Zusammenhalt der Abteilung, so Pannach, basiere auch auf den kurzen und schnellen Kommunikationswegen, bis auf eine obligatorische, jährliche Vorstandssitzung, bei der die Eckpunkte des Vereinsjahres besprochen werden, finde der Informationsaustausch permanent am Beckenrand statt. Nur so war es auch möglich, als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften selbst einen top organisierten Wettkampf auf die Beine zu stellen. Problematisch zeigte sich in der Vergangenheit lediglich der extrem zunehmende Platzmangel im Hallenbad, da hier durch die Wünsche und Forderungen aller Beteiligten wie Stadt, Vereine, private Anbieter und Öffentlichkeit die ein oder anderen Reibungspunkte entstehen. Aber auch hier sieht sich Pannach in einem äußerst konstruktiven Dialog mit der Stadt Lörrach und dem Bäderteam.
Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten die Jugendwarte über das durchgeführte Hüttenwochenende, den Besuch im Europapark, weiterhin wurde zweimal die Möglichkeit zum Tauchen angeboten.
Eine weitere Veranstaltung außerhalb des Beckens war das von Ralf Keine organisierte Skiwochenende in Elm.
Im Anschluß an die Berichte erfolgte die Entlastung des Abteilungsvorstandes sowie dessen komplette einstimmige Wiederwahl. Die einzige Veränderung gab es im Jugendbereich, hier übernimmt Janine Stenske das Amt anstelle von Franiska Hofmann, die wegen des Studiums nicht mehr vor Ort sein kann.
Der Vorstand für die Amtsperiode 2013/2014:
Abteilungsleiter: Andreas Pannach
Stellv. Abteilungsleiter: Veit Vogel
Kassierer: Martin Unseld
Schriftführerin: Claudia Pannach
Technischer Leiter Jugend: Ingo Wilhelms
Technischer Leiter Masters: Uli Schier
Jugendwarte: Steffen Körl / Janine Stenske
Seniorenbeauftragte: Susanne Hofmann
Beisitzer: Thomas Fritzsche
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann