CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Abteilungsversammlung der RWL-Schwimmer

Sportliche Erfolge und Zusammenhalt bestimmen das Vereinsleben  
Am 25. März trafen sich die Schwimmer zu ihrer jährlichen Abteilungsversammlung. Abteilungsleiter Andreas Pannach wertete die im Vergleich zu den vorigen Jahren schwächere Beteiligung als gutes Zeichen. Sportliche Erfolge bei den Aktiven, ein reger und reibungsloser Trainingsbetrieb sowie die Notwendigkeit einer einzelnen Vorstandssitzung zur Jahresplanung 2010 bzw. eine Sondersitzung zum Thema: “Wassersport treibende Gruppierungen im Verein“ sprechen für eine effektive Vereinsarbeit und eine enge Kommunikation auf kurzem Weg. Die Abteilung selbst war an drei Hauptvereinssitzungen sowie im Bezirk an der Technikersitzung zur Wettkampfplanung vertreten.
Mit 211 Mitgliedern war die Größe der Abteilung im Vergleich zum Vorjahr gleich bleibend.
In seinem Jahresrückblick lobte Pannach die Arbeit der Trainer und Übungsleiter am Beckenrand. Ein Deutscher Meistertitel sowie 43 Landestitel und 10 Badische Jahrgangstitel bei der Teilnahme an 16 Wettkämpfen sprechen da für sich.
Auch ist mit Marvin Pannach eines der Nachwuchstalente in den Stützpunktkader nach Freiburg berufen worden, weiterhin steht Anna Friedrich dahingehend unter Beobachtung des Stützpunkttrainers.
Höhepunkte im vergangenen Wettkampfjahr waren die Durchführung der Bezirksmeisterschaften sowie der Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften im heimischen Hallenbad. Als Organisator heimste die Abteilung in jeder Hinsicht von allen Seiten der teilnehmenden Vereine sehr viel Lob ein. Die zahlreichen helfenden Hände seitens der Eltern und der Jugend sowie die gute Vorbereitung im Vorfeld waren Grundlage für diese Anerkennung.
An der Trainingssituation im Hallenbad hatte sich im Vergleich zu 2010 nichts verändert. Bei der Stadt Lörrach beantragte weitere Trainingsflächen konnten aufgrund der hohen Auslastung des Hallenbades leider nicht genehmigt werden. Lediglich im Sommer konnte der Donnerstagabend der Wettkampfmannschaft noch zur Verfügung gestellt werden.
Mit Steffen Körl hat die Abteilung inzwischen einen weiteren C-Trainer in ihren Reihen. Helena Hejj wird hoffentlich im Herbst den Prüfungslehrgang absolvieren.
An der Trainerfortbildung des DSTV nahmen Veit Vogel und Eike Mehler teil.
Den Schülern wird über den BSV und das Regierungspräsidium ein so genannter Mentorenlehrgang ermöglicht, der dem Grundlehrschein entspricht. Diese Möglichkeit wird die Schwimmabteilung aktiv nutzen, um ihre Jugendlichen für die Arbeit am Beckenrand ausbilden zu lassen. Derzeit sind bereits 3 Abteilungsmitglieder über diesen Weg geschult worden. Weiterhin haben im vergangenen Jahr 6 Abteilungsmitglieder den Kampfrichterlehrgang erfolgreich bestanden.
Aber auch außerhalb des Wassers war die Abteilung aktiv. Skilehrer Ralf Kiene organisierte ein tolles Skiwochenende im schweizerischen Elm. Traumhaftes Winterwetter am Sonntag entschädigte für den massiven Schneefall und Nebel am Vortag. Interessant und lehrreich war auch Ralfs Lehrstunde im Tiefschnee. Die Jugend verbrachte drei erlebnisreiche Tage in Elbenschwand und im Sommer zeigten die Schwimmer beim internen Triathlon ihre Qualitäten auf dem Rad bzw. beim Laufen. Glücklicherweise kamen bei dieser Herausforderung, die diesmal voll und ganz im Zeichen von Regen und Kälte stand, alle unverletzt im Ziel auf dem Belchen bzw. beim anschließenden Hock bei Süpfles in Tegernau an.
Dem im vergangenen Jahr geäußerten Wunsch, die Homepage dringend zu überarbeiten, hatte sich in den letzten Wochen Dirk Hofmann zu Herzen genommen und eine neue Homepage kreiert, die unter anderem auch über Facebook oder rwl-schwimmen.blogspot.com zu erreichen ist.
Andreas Pannach endete mit dem Dank an alle, die die Abteilung, egal in welcher Form und in welchem Umfang unterstütz haben.
Bei den anschließenden Neuwahlen sprachen die Anwesenden Pannach für weitere 2 Jahre das Vertrauen aus, somit geht er mittlerweile in die siebte Amtsperiode. Als Stellvertreter wurde Veit Vogel bestätigt, Schriftführerin bleibt weiterhin Claudia Pannach sowie Ingo Wilhelms Technischer Leiter für die Jugend bzw. Uli Schier für die Masters, Susanne Hofmann  bleibt Elternvertreterin und Thomas Fritzsche kümmert sich weiterhin um den Festbetrieb. Neu im Amt sind Steffen Körl und Franziska Hofmann als Jugendwarte. Auch beim Kassierer gab es eine Veränderung. Frank Roser, der 12 Jahre lang diesen Posten bekleidete, scheidet aus dem Vorstandsgremium aus. Künftig wird Martin Unseld für die Finanzen zuständig sein.
Andreas Pannach dankte an dieser Stelle Frank Roser mit einem Präsent für seine Verdienste um das Wohl der Schwimmerfamilie, der aus dem Amt als Kassierer und somit aus der Abteilungsleitung ausscheidet. Roser war von 1995- 1998 vier Jahre lang Abteilungsleiter als Nachfolger von Meck Schneider. Sein Engagement bei der Organisation der Festlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schwimmabteilung sowie die Erstellung der außergewöhnlichen Jubiläumsfestschrift werden hierbei immer in Erinnerung bleiben. Zuvor hatte er, noch zu seiner sportlich aktiven Zeit, schon die Position des Jugendwartes inne und war vorübergehend für die Triathlongruppe zuständig. Seine sehr kurzen, aber erfrischenden Berichte als Kassierer lockerten die Versammlungen in den vergangenen zwölf Jahren auf. Pannach betonte, dass er aber auch in Zukunft gerne auf die Meinung Rosers als Berater zurückgreifen möchte.
Im Anschluss wurden die Gewinner des Leistungspokals geehrt. Bei den Mädchen bis 15 Jahre setzte sich Anna Friedrich durch, Laura Schwarz wurde Zweite und Pia Berlin Dritte. Bei den Jungen durfte Marvin Pannach den Pokal entgegennehmen, er verwies Urs Hofmann und Arne Wilhelms auf die Plätze 2 und 3. Die Gesamtwertung der Frauen und gleichzeitig den „Meck-Schneider-Gedächtnispokal“ gewann Franziska Hofmann, gefolgt von Anna Friedrich und Helena Hejj. Bei den Herren ging auch der „Karl-Seufert-Pokal“ an Marvin Pannach, vor seinem Vater Andreas und Rupert Saumweber.

Claudia Pannach
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann