CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Drei Titel für Anna Friedrich


Einen starken Auftritt zeigten die vier Aktiven der Schwimmabteilung bei den Badischen Jahrgangsmeisterschaften am 12. und 13. November in Singen. Insgesamt über 200 Aktive aus 24 Vereinen des Landesverbandes absolvierten an den beiden Tagen über 1000 Starts. Aushängeschild dieser Veranstaltung war die deutsche Spitzenschwimmerin Silke Lippok aus Pforzheim, die sich einige der 16 neuen Badischen Altersklassenrekorde unter den Nagel riss und an dem ein oder anderen nationalen Rekord vorbeischrammte.
Für Lörrach war es dann allen voran Anna Friedrich, die sich in der Altersklasse 97/98 drei Titel erschwamm. Über 100m (1:09,13min) und 200m Schmetterling (2:44,45min) sowie 200m Freistil (2:19,49min) war sie ihrer Konkurrenz mit ihren neu aufgestellten Bestzeiten klar überlegen und holte sich jeweils verdient die Goldmedaille. Über 100m Freistil (1:03,93min) fügte sie noch Bronze hinzu.
Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Marvin Pannach über 100m Freistil (0:55,35min) in der AK 96/97. Über 200m Freistil schrammte er als Vierter mit persönlicher Bestzeit von 2:02,80min knapp am Podest vorbei, wobei diese Strecke nicht gerade zu seinen Lieblingsdisziplinen gehört. Die 50m-Strecken wurden nur offen gewertet, trotzdem schwamm er über 50m Freistil (0:25,15min) auf den hervorragenden zehnten Rang und belegte über 50m Schmetterling in 0:27,56min Platz 14.
Anna kam hier über die Sprintstrecken auf Rang 17 (Schmetterling / 0:31,03min) bzw. Rang 29 (Freistil / 0:29,01min).
Ammon Pannach konnte in der AK 98/99 über 100m Freistil in 1:04,34min den starken 7. Platz erschwimmen und wurde über 200m Freistil (2:23,97min) sogar Sechster. Auch er steigerte beide Male seine bisherigen persönlichen Bestleistungen. Zu seinem Leidwesen hat er in dieser Jahrgangsstufe einen Spitzenschwimmer aus Pforzheim vor der Nase, der bei dieser Veranstaltung ebenfalls mehrere Badische Rekorde knackte.
Die 18-jährige Franziska Hofmann wurde bei ihren Rennen jeweils in der offenen Klasse gewertet. Über 50m Freistil (0:29,20min) belegte sie Platz 31, was sie ärgerte, denn durch eine verpatzte Wende vergab sie gute Chancen, sich weiter vorne einzureihen. Dafür unterbot sie über 100m Freistil in 1:02,77min deutlich ihre bisherige Bestmarke,  dies bedeutete Rang 33.
Trainer Andreas Pannach, der seine Schützlinge zu diesem Saisonhöhepunkt begleitete, war mit diesen Ergebnissen mehr als zufrieden. Er konnte die beiden Tage nutzen, um sich mit anderen Trainern auszutauschen und viele Eindrücke zu sammeln.

Claudia Pannach
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann