CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Anna und Marvin bei den Süddeutschen

Marvin Pannach für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert

Die durchgeführten Wettkämpfe bis zum 30.April waren die letzte Möglichkeit für die Schwimmer sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Es galt, sich bei der Jugend mit den geschwommenen Zeiten pro Strecke und Disziplin unter den besten 40 des Jahrgangs bundesweit zu etablieren, um die Startberechtigung für Berlin oder Magdeburg zu erhalten.
Seitens des RWL bekamen diese Chance Marvin Pannach und Anna Friedrich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Darmstadt.
Für Anna ging es über 100m Schmetterling im Jahrgang 98 ums Ganze. Um sich sicher zu qualifizieren, hätte sie ihre persönliche Bestmarke nochmals unterbieten müssen, da sie sich am Ende des 40-er-Feldes einreihte.
Marvin dagegen konnte mit seinen bisherigen Leistungen relativ sicher von einem Start bei den Deutschen ausgehen, er rangierte im Jahrgang 96 über 50m Freistil im vorderen Drittel und über die 100m im Mittelfeld.
Doch beide konnten in Darmstadt ihre bisherigen Zeiten aus dem Qualifikationszeitraum für die geplanten Starts allerdings leider nicht mehr steigern.  Dies, so nach Aussage von Trainer Andreas Pannach, der die Beiden in Darmstadt coachte, gelang allerdings auch nur wenigen der absoluten Spitzenschwimmer. Alle lagen im Durschnitt mindestens zwischen fünf und acht Zehntel hinter ihrer Meldezeit. Begründet sah Andi das möglicherweise in dem völlig normalen Leistungstief nach den harten Trainingslagern an Ostern. Das volle Leistungspotential werden die Athleten wohl erst bei den individuellen Saisonhöhepunkten, den Deutschen Meisterschaften oder gar erst bei den Olympischen Spielen, abrufen können.
Anna blieb also über 100m Schmetterling in 1:11,23min hinter ihren Erwartungen zurück und kam auf Platz 14. Bei ihren Starts über 100m Freistil (1:04,65min) und 200m Freistil (2:21,30min) belegte sie die Ränge 35 und 31.
Marvin dagegen verpasste über 50m Freistil das Podest und wurde in 0:25,72min unglücklicher Vierter. Über 100m Freistil (0:56,04min) wurde er Neunter. Die 50m Schmetterling absolvierte er sogar in einer neuen persönlichen Bestzeit von 0:26,74min. Damit war er in seinem Jahrgang zwar Drittschnellster, doch leider gab es hier keine Jahrgangs- sondern nur eine offene Wertung, da diese Strecke an den Deutschen Meisterschaften für die Jugend nicht auf dem Programm steht und reihte sich hier auf Platz 18 ein.
Für den Sechzehnjährigen blieb somit alles wie zuvor, er darf sich Ende Mai auf den Weg nach Magdeburg machen. Anna hingegen rutschte in der deutschen Rangliste ein paar Plätze nach hinten und darf somit bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften leider nicht starten.
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann