Mit zwei persönlichen Bestzeiten auf der 50m-Bahn kehrte Marvin Pannach am Pfingstwochenende von den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften aus Magdeburg zurück.
Startberechtigt bei den Deutschen Meisterschaften waren die jeweils 40 Besten eines Jahrgangs pro Strecke. Marvin selbst hatte sich über 50m und 100m Freistil im Jahrgang 96 qualifiziert, er rangierte mit seinen Qualifikationszeiten im Vorfeld der Meisterschaften im hinteren Mittelfeld. Eine Finalteilnahme wie im vergangenen Jahr lag daher außerhalb des Möglichen. Zudem standen die Starts der beiden Vorläufe in den frühen Morgenstunden auf dem Programm, eigentlich ein für das Erbringen von Höchstleistungen eher ungünstiger Zeitpunkt.
In einem starken Rennen über 100m Freistil knackte er allerdings die Marke von 55 Sekunden und schwamm in 0:54,91min auf einen sehr guten 18. Platz.
Die Sprintstrecke über die halbe Distanz absolvierte er in hervorragenden 0:24,83min, mit dieser Zeit wurde er sogar Dreizehnter.
Eine erstaunlich starke Leistung, wenn man bedenkt, dass die Vorbereitungen auf diesen großen Wettkampf im Lörracher Freibad alles andere als optimal zu bezeichnen waren, denn niedrige Außen- und ebenfalls sehr geringe Wassertemperaturen machten ein leistungsorientiertes Training in den Wochen vor dem wichtigen Ereignis nahezu unmöglich.