Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Lörrach durch die IGTS, waren die Schwimmer wieder einmal stark vertreten.
Bei der Ehrung der Meister des Jahres wurden insgesamt 17 Athleten der Abteilung auf die Bühne gebeten.
Bei der Ehrung der Meister des Jahres wurden insgesamt 17 Athleten der Abteilung auf die Bühne gebeten.
Die Auszeichnung in Bronze erhielten bei den Masters Barbara Bohl, Anne Best, Helena Hejj, Claudia Pannach, Andreas Pannach, Uli Schier, Martin Unseld, Henner Speck und Rupert Saumweber für ihre Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Für ihren Staffeleinsatz durften diese Ehrung weiterhin Veit Vogel, Ingo Wilhelms, Thomas Dahlke und Nana Mittelmeier entgegennehmen.
Für ihren Deutschen Meistertitel erhielt Anja Friedrich sogar die Auszeichnung in Gold.
Bei der Jugend wurden Marvin Pannach für seine Vizemeisterschaft bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften, seinen 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und seine drei Badischen Jahrgangsrekorde, sein Bruder Ammon für seine Vizemeisterschaften bei den Badischen Jahrgangsmeisterschaften sowie Anna Friedrich für ihre acht Badischen Jahrgangstitel geehrt.
Mit Spannung wurde erwartet, wer aus der Vielzahl der zu ehrenden Meister vom Gremium zum Sportler bzw. Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Bei den Frauen gab es diesbezüglich ein Novum, da zwei Athletinnen aufgrund Punktgleichheit zu Siegerinnen ernannt wurden. Auch hier durften die Schwimmer wieder einen Erfolg verbuchen, denn Anja Friedrich war eine der beiden wohlverdienten Gewinnerinnen.
Im Verlauf des Abends wurden zudem noch Fördergelder aus dem Fond der Fritz-Gisy-Stiftung an förderungswürdige Nachwuchstalente aus dem Jugendbereich vergeben. Hier kamen die Schwimmer ebenfalls zum Zug. Zwar konnte Marvin Pannach die Jury mit seinen drei Badischen Altersklassenrekorden und der Endlaufteilnahme bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften anscheinend nicht beeindrucken, so überzeugte immerhin Anna Friedrich mit ihren Badischen Titeln und durfte einen Scheck zur weiteren Leistungsförderung entgegennehmen.
Am Rande sei erwähnt, dass zwei weitere Abteilungsmitglieder an diesem Abend auf die Bühne gebeten wurden. Für ihre langjährigen Tätigkeiten im Vorstand (sie kommen beide gemeinsam diesbezüglich auf über 40 Jahre) sowie ihre Aufgaben am Beckenrand als Trainer und Betreuer erhielten unter anderem Andreas und Claudia Pannach die Auszeichnung der Badischen Zeitung für ihr Engagement im Ehrenamt. Wie Nikolaus Trenz als Vertreter der Badischen Zeitung treffend in seiner Laudatio anmerkte, so war es den Beiden äußerst wichtig, diese Würdigung im Namen der gesamten Schwimmabteilung anzunehmen, da ohne den Einsatz der vielen engagierten Mitglieder die erfolgreiche Abteilungsarbeit nicht in diesem Maße möglich wäre.