CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Abteilungsversammlung

Bei der Abteilungsversammlung am 21. März berichtete Andreas Pannach, dass aufgrund der engen Kommunikation am Beckenrand nur eine einzige Sitzung der Abteilungsleitung und Trainer im Jahr 2013 nötig war. Weiterhin nahm man an der Bezirks- und Technikersitzung teil. Es wurden 5 neue Kampfrichetr ausgebildet, es erfolgten ebenso viele Weiterbildungen.
Die Anzahl der Mitglieder erhöhte sich 2013 um 10. Im Bereich Triathlon stellt die Schwimmabteilung derzeit 1 Mitglied. Die Aktiven vertraten bei insgesamt 19 offiziellen Wettkämpfen die Farben des RWL und engagierten sich auch bei Aktivitäten der Stadt Lörrach wie bei der Jubiläumsveranstaltung des Hallenbades oder Jugendspiele.
Ingo Wilhelms konnte allein im Jugendbereich auf 13 Veranstaltungen zurückblicken, die allesamt sehr erfolgreich bestritten wurden. Der Gewinn der beiden Pokale in Grenzach (Kraulertag und Pokalschwimmen) waren das Ergebnis einer äußerst soliden Mannschaftsleistung. Auch innerhalb des Bezirks und Badens stehen die Lörracher mit ihren Leistungen in den einzelnen Jahrgängen sehr gut da. Auf die Aufzählung der einzelnen Erfolge verzichtete er, da eine detaillierte Berichterstattung im Vereinsheft sowie auf der Homepage erfolgte und dort auch nachgelesen werden kann. Die beständig guten Leistungen führte er dabei auf das gute Miteinander der Trainer am Beckenrand sowie die von vielen anderen Vereinen bewunderte und beneidenswerte Harmonie von Nachwuchs, Jugend, Junioren und Masters im und außerhalb des Wassers zurück.
Im Mastersbereich standen 2013 laut Uli Schier sechs Veranstaltungen auf dem Programm, bei denen allesamt nur vordere Platzierungen  erschwommen wurden. In seinem vorletzten Bericht als Masterswart konnte er hier vor allem den Deutsche Meistertitel sowie die Vizemeisterschaften von Anja Friedrich in der AK 45 und ebenfalls seine beiden eigenen Vizemeisterschaften und den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der AK 60 hervorheben. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften schnitten die Lörracher Masters ebenfalls hervorragend ab und waren zudem beste badische Mannschaft. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften schlugen 9 erste, 6 zweite und 2 dritte Plätze für die Masters zu Buche.
Die Trainingssituation gestaltete sich nach Meinung von Veit Vogel zufriedenstellend. Die Trainingseinheiten selbst waren gut bis überdurchschnittlich gut besucht, was dazu führte, dass  die Bahnenkapazität phasenweise durchaus ausgereizt wurde. Gerade bei starker Trainingsbeteiligung (Semesterferien etc.) herrschte durchaus Platzmangel auf den Bahnen. Das Konzept, den erfahrenen Trainern einen Nachwuchstrainer an die Seite zu stellen, hat sich bewährt. Bei der Leistungsgruppe wurden ebenfalls neue Akzente gesetzt. Die Erfolge auf allen Ebenen bestätigen eine gute Trainerarbeit.
Janine Stenske berichtete über die Veranstaltungen der Jugend im vergangenen Jahr. Auch hier stand der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund. Beim Schlittschuhlaufen, Hüttenwochenende, Grillen, Ferien in Spanien, Freibadübernachtung und Video-Dreh hatten alle Kids und Betreuer auch außerhalb des Wassers eine Menge Spaß.
Im Kassenbericht wies Martin Unseld auf die steigenden Ausgaben für Startgelder bei Wettkämpfen hin, ein weiterer großer Ausgabenfaktor ist der Bus.
Im Anschluss an die Berichte der Vorstandschaft nahm Ralf Keine die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig erfolgte.
Nächster Tagesordnungspunkt war die Vergabe des Leistungspokals. In die Wertung kamen die vier punktbesten Leistungen im Jahr 2013. Bei den Mädchen gewann diese Wertung Viktoria Scherb (1402) vor Lina Kowalski (1140) und Alicia Wilbs (1068). Bei den Jungen setzte sich Ammon Pannach (2177) gegen Björn Friedrich (1595) und Philipp Kasa (1022) durch. Bei den Damen siegte  Anna Friedrich (2584) vor Franca Strey (2033) und ihrer Mutter Anja Friedrich (1988). Marvin Pannach sammelte die meisten Punkte (2497) bei den Männern, gefolgt von seinem Bruder Ammon (2177) und Eike Lyczkowski (1938).
Andreas Pannach gab bekannt, dass für den Vereinsbus noch neue Werbeträger gesucht werden und machte auf kommende wichtige Termine aufmerksam:           
-          Sportlerehrung
-          Bezirksmeisterschaften in Freiburg 29. / 30. März
-          Jahreshauptverssammlung RWL 24. April
-          Hallentraining bis 12. Mai, Freibad ab 16. Mai mit Angrillen
-          Durchbeisser 26. Juli
-          Bezirksmeisterschaften Lörrach 18./19. Oktober (Helfer!)
-          Vereinsmeisterschaften 6. Dezember
Abschließend galt der Dank der Abteilungsleitung allen, die die Schwimmabteilung in jeglicher Art und Weise im vergangenen Jahr unterstützt haben.
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann