Nach 32-jähriger Vorstandstätigkeit stand Peter Franz beim Bezirkstag des Bezirks Oberrhein am 20. Februar 2016 in Gundelfingen nicht mehr zur Wahl. Unter seiner Leitung war der Bezirk über viele Jahre in guten Händen, er hinterlässt dem neu formierten Führungsteam ein gut bestelltes Feld. Im Vorfeld der Wahlen fanden daher schon Sondierungsgespräche statt, um auch für die Zukunft eine möglichst harmonierende und effizient arbeitende Vorstandschaft zusammen zu stellen, die sein Werk weiter führen könnte.
In die Fußstapfen von Peter Franz tritt nun künftig Christian Mittas (RWL), der als dessen Nachfolger in das Amt des Bezirksvorsitzenden gewählt wurde.
Aus der vorherigen Vorstandschaft bleiben vier Mitglieder weiterhin dabei. Die ehemalige Schwimmwartin Cornelia Rebhan wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt, Lehrwart Karlheinz Schlegel, Kampfrichterobmann Andreas Wabnitz sowie Claudia Pannach als Pressewartin und Schriftführerin werden ihre Posten für eine weitere Amtsperiode bekleiden. Neu ins Vorstandsteam um Christian Mittas gewählt wurden: Björn Schorch als Schwimmwart, Steffi Hellman (Jugendwart), Martin Unseld (Kassierer), Armin Hasler (Wasserball), Christian Hansler (Springen), Ulrike Maier (Schule und Verein), Irina Wammes (Breiten-, Freizeit-, Gesundheitssport) und Andreas Pannach (Masters).
Somit ist der RWL im Bezirksvorstand mit den vier Mitgliedern Christian, Martin, Claudia und Andreas stark vertreten.
Letzte offizielle Amtshandlung als erster Mann im Bezirk war für Franz die Verleihung der silbernen Ehrennadel des Verbandes für besonderes Engagement an die langjährigen Vorstandsmitglieder Cornelia Rebhan und Jochen Gulde.
Als Würdigung seiner Verdienste um den Bezirk Oberrhein wurde Peter Franz zum Abschluss des Bezirkstags unter Zustimmung aller Anwesenden auf Antrag zum Ehrenvorsitzenden ernannt und unter stehenden Ovationen mit einem persönlichen Geschenk in seinen wohlverdienten Ruhestand als Funktionär verabschiedet.