CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Masters sahnen ab

Bei den Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften am 25. und 26. September war der RWL wieder einmal mehr erfolgreich vertreten. Die zehn Aktiven standen bei ihren 39 Einzelstarts nur fünf Mal nicht auf dem Podest. (Sicher hätte es auch beim vierzigsten Start noch eine Medaille gegeben, wenn Rupert seinen Start nicht verpennt hätte – aber noch einen Titel ins Badische hätten die Württemberger wohl nicht ertragen!)
Insgesamt heimste die Abordnung aus Lörrach, die wie schon so oft den weitesten Anfahrtsweg aller Teilnehmer hatte, im württembergischen Aalen 14 Landestitel, 12 Silber- sowie 8 Bronzemedaillen ein, hinzu kamen noch die Staffelerfolge mit sechs Titeln, drei zweiten und einem dritten Platz.
Herausragend war hierbei Anja Friedrich, die bei jedem ihrer fünf Rennen als Siegerin das Becken verließ und somit über 100m und 50m Schmetterling, 100m und 50m Rücken sowie 200m Freistil in der AK 40 Baden-Württembergische Meisterin wurde. Dies tröstet vielleicht darüber hinweg, dass nicht ganz die erwarteten Zeiten erreicht wurden. Immerhin ging das mit Spannung erwartete interne Prestigeduell zwischen Veit und Anja über die Schmetterlingsstrecken unentschieden aus: Anja setzte sich über 100m durch und Veit sprintete die 50m schneller.
Weitere 2 Landestitel sicherte sich Claudia Pannach in derselben Altersklasse über 100m Lagen und 50m Freistil. Über 100m Freistil und 50m Schmetterling wurde sie jeweils Vizemeisterin. Hier geht ein großes Lob und Dankeschön an Alexandra, die bei ihr einem eingeklemmten Nerv mit Massagen zu Leibe rückte.
Barbara Bohl startete in der AK 50. Sie konnte sich hier über 50m Rücken durchsetzen und holte damit Gold, über 100m Lagen kam sie zudem auf den zweiten Rang – und das trotz einer sich langsam einstellenden Erkältung.
Helena Hejj holte sich in der jüngsten Altersklasse (20) trotz einer Knieverletzung den Titel über 200m Freistil, Silber gab es für sie über jeweils 100m Lagen und Freistil, über 50m Freistil wurde sie Dritte und kam über 50m Brust auf Platz vier.
Die vier Damen bestritten trotz der einzelnen Handycaps zudem noch sämtliche fünf Staffeln (4x50m Lagen, Schmetterling, Rücken Brust und Freistil), die sie alle für sich entscheiden konnten.
Bei den Männern kam Rupert Saumweber (AK45) dreimal ganz oben aufs Podest. Er siegte über 100m Freistil, 100m Lagen und 50m Schmetterling. Über 50m Schmetterling wurde er Vizemeister. Wie gesagt, sicher wäre hier ohne den Patzer noch mehr drin gewesen
Uli Schier (AK 55) konnte sich als ältester Lörracher Teilnehmer über Gold über 100m Freistil freuen. Silber erschwamm er sich über 50m Freistil und 50m Schmetterling, weiterhin komplettierte er seinen Medaillensatz mit Bronze über 100m Lagen sowie 200m Freistil.
Veit Vogel testete in der AK 50 die Schmetterlingsstrecken, wobei er über 100m die Nase vorn hatte und sich den Meistertitel sicherte und beim 50m-Sprint mit Silber belohnt wurde.
Andreas Pannach erkämpfte sich in der AK 40 über 100m Lagen die Vizemeisterschaft, holte über die drei Freistilstrecken (50m, 100m, 200m) jeweils Bronze und kam über 100m Rücken noch auf Platz 4.
Ingo Wilhelms (AK 40) schwamm sich über 100m Schmetterling als Zweiter aufs Podest und belegte über 200m Freistil, 100m Rücken und 100m Lagen die Plätze 5,6,und 7.
In der AK 30 holte Martin Unseld über 100m Schmetterling ebenfalls Silber, über 50m Schmetterling und 200m Freistil wurde er jeweils Dritter.
Die Staffeln wurden von den Männern in unterschiedlicher Besetzung geschwommen. Über 4x 50m Rücken wurden Veit Vogel, Rupert Saumweber, Uli Schier und Ingo Wilhelms Baden-Württembergische Meister. Die Brust-, Schmetterling- bzw. Lagenstaffel wurde jeweils Vizemeister und die Freistilstaffel holte zum Schluss noch Bronze.
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann