CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

1. Denzlinger Frühsommermeeting

Am 08. Juni lud das Swim-Team Denzlingen zum ersten Frühsommer-Meeting ein. Nach wochenlangem Dauerregen und kalten Temperaturen präsentierte sich das Denzlinger Freibad bei strahlendem Sonnenschein und die Befürchtungen der Organisatoren, dass dieser Wettkampf ins Wasser fallen würde, zerschlugen sich zur Freude der über 200 Teilnehmer. Auch ein aufziehendes Gewitter gegen Ende der Veranstaltung hatte ein Einsehen und kratzte im wahrsten Sinne des Wortes im allerletzten Moment die Kurve, so dass das Programm problemlos durchgezogen werden konnte.
Lörrach war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Mit 10 Einzel- und 4 Staffelstarts hatte Philipp Kasa ein Mammut-Programm zu bewältigen, wobei er acht Siege im Jahrgang 2002 errang. Ebenfalls acht Siege erschwamm sich Ammon Pannach im Jahrgang 1999 und gewann so alle seine Rennen. Franzi Eberhardt schlug im Jahrgang 1998 viermal als Erste an, Caroline Kasa siegte im Jahrgang 2004 dreimal, ebenso wie Anastasia Gvozdev (2003) und Björn Friedrich (2000) und Arne Wilhelms (1997). Mit jeweils zwei Siegen waren Janine Stenske und Marvin Pannach dabei, die im Jahrgang 96 und älter gewertet wurden.
Highlights der Veranstaltung waren die  Prämienläufe über 200m Lagen und über 50m Beine,  bei denen sich die besten sechs Aktiven der Jahrgänge 98 und älter bzw. 99 und jünger für einen Endlauf qualifizierten, deren Sieger jeweils eine Geldprämie in Empfang nehmen durfte. Gerade die 50m Beine waren eine Besonderheit, da es diese Strecke sonst bei keinem offiziellen Wettkampf gibt. Hier sahnte Ammon Pannach über beide Strecken als Sieger ab. Zunächst schlug er über 200m Lagen in der Wertung der Jahrgänge 99 und jünger weit vor seinen Konkurrenten an und über 50m Beine war er sogar schneller als die ältere Wertungsklasse und schwamm die schnellste Zeit des Tages. Im Finale der Jahrgänge 98 und älter duellierten sich Vater und Sohn, denn mit Andreas und Marvin schafften es zwei weitere Pannachs in den Endlauf. Hier wollten die beiden dann eigentlich gleichzeitig anschlagen, doch die Zielrichter sahen Marvin knapp vorne, damit sicherte er sich mit dem dritten Platz ebenfalls noch eine kleine Geldprämie. Für kurzfristige Verwirrung beim Sprecher sorgte das zusätzliche Erreichen des Beine-Finallaufs der Frauen von Mama Claudia. 4x Pannach war einfach zu viel. In diesem Finale schwamm außerdem Franziska Eberhardt mit, die hier Dritte wurde. In Szene setzten sich die Lörracher Finalistinnen und Finalisten nicht nur mit dem Einzug in den Endlauf, nein, sie zeigten Spaß an diesem Beine-Rennen und bewältigten die Strecke dekoriert mit ihren Sonnenbrillen und sorgten so für den Gag des Tages.  Für das 200m Lagen-Finale der Jungen hatte sich auch noch Björn Friedrich qualifiziert, der hinter Ammon Zweiter wurde und ebenfalls einen Umschlag in Empfang nehmen durfte. Bei den Damen hatten wir mit Janine Stenske ebenfalls eine Finalistin über diese Distanz, sie wurde schließlich 6.
Weitere Besonderheiten der Veranstaltung waren die Team-mixed- und die T‘Shirt-mixed-Staffeln. Bei der Team-Staffel mussten alle vier Staffelteilnehmer der einzelnen Teams gleichzeitig losschwimmen und die Zeit wurde nach 100m beim Anschlag des letzten Schwimmers gestoppt, was einiges taktisches Geschick erforderte. Bei der T’Shirt-Staffel musste ein T’Shirt jeweils nach 50m an den Nächsten im Quartett weiter gegeben werden. Bei den Wettbewerben über  4x50m Lagen und 4x50m Freistil, die ebenfalls als gemischte Staffel ausgetragen wurde, waren die Rot-Weissen wie zuvor auch jeweils mit drei Mannschaften am Start. Hierbei musste sich die 1. Mannschaft des RWL bei allen Staffeln knapp dem Team aus Offenburg und den Gastgebern aus Denzlingen geschlagen geben.
Für die Bestleistungen in den einzelnen Altersklassen wurden die Aktiven im Anschluss an den Wettkampf geehrt und durften hierfür Medaillen in Empfang nehmen. Gold für Lörrach holten sich Caroline Kasa im Jahrgang 2004, Philipp Kasa (Jg.2002), Ammon Pannach (Jg. 99) sowie Marvin Pannach (Jg. 96 u.ä.), Silber gab es für Franziska Eberhardt (Jg.98), Björn Friedrich (Jg. 2000) und Arne Wilhelms (Jg. 97).
In der Mannschaftswertung schafften es die Lörracher ebenfalls aufs Podest. Hier reichte es zwar nicht ganz für ganz oben, aber man wurde hinter der SG Offenburg-Hausach  Zweiter, Platz 3 holte sich der Gastgeber. Auch hier gab es wieder einen finanziellen Zustupf  zur Aufstockung der Vereinskasse zu gewinnen. Alles in allem fanden es alle eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Jahr eine Neuauflage erfährt.
(Die einzelnen Ergebnisse können im Internet unter Swim-Team Denzlingen nachgelesen werden ).
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann