CSS Horizontal Sub Menu Css3Menu.com

Badische - Anna und Ammon top

Auch wenn der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Meisterschaften für Anna Friedrich im Prinzip schon gelaufen war, konnte sich die Fünfzehnjährige nochmals voll motivieren und sahnte am 13. / 14. Juli bei den Badischen Jahrgangsmeisterschaften in Karlsruhe kräftig ab.
An diesem heißen Juli-Wochenende kämpften 460 Teilnehmer aus 38 badischen Vereinen um die Titel in den einzelnen Jahrgängen.
An beiden Tagen begann das Programm mit den 50m-Sprintstrecken. Mit Anna Friedrich (Jg. 98) und Ammon Pannach (Jg. 99) kamen zwei RWL-Schwimmer gleich zu Beginn der Wettbewerbe aufs Podest. Beide holten in ihrem Jahrgang über 50m Freistil jeweils Bronze (Anna 0:28,74min / Ammon 0:27,03min).
Anna holte dann noch Silber über 200m Freistil. Über 100m Schmetterling siegte sie deutlich und war mit 1:06,78min sogar Zweitschnellste des gesamten Starterfeldes bei den Damen. Über ihre Paradestrecke, den 50m Schmetterling sorgte sie als insgesamt Vorlaufschnellste (0:29,55min) für einen Paukenschlag. Die Jahrgangswertung ging damit ebenfalls mit Abstand an sie. Im späteren Finale konnte sie sich dann nochmals steigern, wurde aber noch von zwei Konkurrentinnen abgefangen, so dass sie hier das Rennen zwar als Dritte, aber mit neuer persönlicher Bestzeit von 0:29,01min beendete. Über 200m Schmetterling (2:36,15min) holte sie dann noch Silber und über 200m Lagen (2:40,10min) eine weitere Bronzemedaille.
Ammon durfte sich über 100m Freistil (0:59,16min) und 50m Schmetterling (0:29,16min) über zwei weitere Bronzemedaillen freuen. Auf dem undankbaren vierten Platz landete er jeweils über 50m Rücken (0:32,01min) bzw. über 100m Rücken (1:09,55min). Bis auf 50m-Rücken waren dies alles neue persönliche Bestzeiten.
Franziska Eberhardt (Jg. 98) bestätigte ihre guten Leistungen aus der vergangenen Zeit und schwamm ebenfalls mit neuen persönlichen Bestleistungen über 50m Rücken (0:36,44min) auf Platz 6, über 100m Rücken (1:19,09min) auf Platz 7, 200m Lagen (2:53,55min) auf Rang 14 und über 100m Freistil (1:10,33min) auf Rang 17.
Im Jahrgang 2000 wurde Björn Friedrich über 100m Schmetterling (1:18,56min) Fünfter, über 200m Lagen (2:48,61min) wurde er zudem Sechster, über 50m Schmetterling (0:33,88min / Bestzeit) sowie 200m Freistil (2:26,47min) schwamm er auf Platz 8 und über 100m Freistil (1:06,26min) auf Rang 9.
Eike Lyczkowski ging in der offenen Klasse an den Start, über 200m Brust (2:47,60min) wurde er Neunter und über 200m Lagen (2:29,87min) kam er auf Platz 18.
 

Blog-Archiv

RWL Schwimmen | Schwimmabteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V.| Copyright © 2010 Dirk Hofmann